Allgemein Partner-News

Das Momentum nutzen

Zahlreiche Meilensteine prägten das ETF-Jahr 2015 an der Schweizer Börse. Auch das neue Jahr beginnt schwungvoll.

Text: Danielle Mair, ETFs & ETPs Sales Manager, SIX Swiss Exchange
Danielle-mair

Erfreulicher Blick zurück: im vergangenen Jahr verzeichnete SIX Swiss Exchange den zweithöchsten ETF-Umsatz aller Zeiten, mit 96,3 Milliarden Franken. Dieses Resultat liegt deutlich über dem Vorjahreswert von 90,8 Milliarden, der bereits am 7. Dezember 2015 übertroffen wurde.

Somit bleibt 2011 zwar das Rekordjahr bezüglich Umsatz (mit 101,9 Milliarden), doch bei der Anzahl Abschlüsse wurde 2015 ein neuer Höchststand erreicht: diese Zahl stieg gegenüber dem Vorjahr um 16,7 Prozent und damit erstmals auf über eine Million (1‘063‘778). Gleichzeitig war weiterhin eine sinkende durchschnittliche Abschlussgrösse einer Transaktion zu beobachten; per Ende 2015 lag diese bei 90’521 Franken.

Erfreuliches Wachstum

Auf dem Wachstumspfad wurden mehrere Meilensteine erreicht. Dazu gehört der 1‘000. ETF, der bereits im ersten Quartal kotiert wurde. Per Jahresende 2015 waren insgesamt 1‘117 ETFs an SIX Swiss Exchange handelbar. Seit Jahresbeginn ist die Auswahl für Anleger bereits weiter gestiegen, auf aktuell 1‘144 ETFs (per 25. Januar).

Doch nicht nur die Produktvielfalt, auch die Anzahl der ETF-Anbieter an SIX Swiss Exchange hat im vergangenen Jahr zugenommen. Im März startete WisdomTree mit sechs Produkten, die auf fundamental gewichteten Aktienmarktindizes basieren. Als 20. Emittent betrat im Juni Van Eck Global Investments Ltd den Schweizer Markt und lancierte zwei ETFs auf Goldminenaktien.

Auch 2016 freut sich SIX Swiss Exchange, neue Produktanbieter begrüssen zu dürfen – davon den ersten voraussichtlich schon im 1. Quartal 2016. Wir rechnen damit, dass insbesondere ausländische Anbieter das ETF-Angebot in der Schweiz bereichern.

Erfolgs-Geschichte

Ein Highlight war 2015 das 15-jährige Jubiläum des ETF-Segments an SIX Swiss Exchange, das gebührend gefeiert wurde. Als eine der ersten europäischen Börsen, die ein solches Segment eröffnete, zählen wir uns zu den Wegbereitern eines der erfolgreichsten Finanzprodukte der jüngeren Geschichte.

Rückblickend lassen sich verschiedene Gründe für diese Erfolgsgeschichte ausmachen. Für Investoren stehen natürlich die überzeugenden Vorteile von ETFs wie Liquidität, Transparenz und Sicherheit im Vordergrund. Diese Kombination, verknüpft mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis, fand und findet immer mehr Anhänger.

Produktanbieter wünschen ihrerseits attraktive Handelsbedingungen und einen schnellen Kotierungsprozess. Wie in den vergangenen 15 Jahren wird die Schweizer Börse auch in Zukunft eng mit den Emittenten und Market Makern zusammenarbeiten, um die Attraktivität ihres Handelsplatzes zu steigern und so die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und innovative Produkte zu schaffen.

Vorteile des Börsenhandels

Zuletzt war beispielsweise das Wachstum bei den währungsbesicherten ETFs bemerkenswert, ebenso wie das Aufkommen von Smart-Beta-Produkten. Grundsätzlich beschleunigt sich das Entwicklungstempo des ETF-Marktes. Dies erlaubt den Anlegern, mittels ETF in aktuelle Trends zu investieren – kostengünstig, transparent und sicher.

Um die Bekanntheit und das Wissen über ETFs zu fördern, ist die Schweizer Börse auch an der bevorstehenden FINANZ’16 vertreten. Die grösste Schweizer Finanzmesse findet am 3. und 4. Februar im Kongresshaus in Zürich statt. Besucher an unserem Stand (G.01) führen wir in die faszinierende Welt des Börsenhandels ein, während Referate und Panelteilnahmen von Experten der Börse unseren Auftritt abrunden.

Autorin: Danielle Mair, ETFs & ETPs Sales Manager, SIX Swiss Exchange. Danielle Mair ist seit Anfang 2011 bei SIX Swiss Exchange tätig. Dort ist sie als Sales Managerin zuständig für die Weiterentwicklung und Vermarktung des ETF- sowie ETP-Segments und pflegt die Beziehungen zu Produktanbietern und Market Makern.

Weitere Informationen hier


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)