Diesen ETF würde ich kaufen

Regelmässig fragen wir Experten im Anlagebereich nach einer ETF-Empfehlung. Heute antwortet Stefan Heitmann. Er hat einen ETF auf Schwellenländer-Anleihen gekauft.

Diesen ETF haben wir Ende 2015 gekauft…

iShares J. P. Morgan $ EM Bond CHF Hedged UCITS ETF 

Weil…

… der ETF auf in US-Dollar lautende Schwellenländer-Anleihen in unserer Analyse das beste Preis-Leistungsverhältnis vorweisen konnte. Nur ein Beispiel aus allen Analysekriterien: Der iShares Fonds (Benchmark: J.P. Morgan EMBI Global Core Index) weist mit 0,50 Prozent nicht den niedrigsten TER im Vergleichssegment auf (Amundi und SPDR z.B. mit anderen Benchmarks, resp. der iBoxx USD Liquid Emerging Markets Sovereigns Index und der Barclays Emerging Markets Local Currency Liquid Government Index hatten einen TER von 0,3 Prozent respektive 0,55 Prozent), hat aber dieses Jahr (bis 25. August) besser performt (in CHF) als die erwähnten Vergleichs-ETF: 12,73 Prozent (versus 11,93 beziehungsweise 11,5).

Hinzu kommt, dass der iShares-ETF Ende Dezember 2015 auch beim Spread gut mit den anderen ETF mithalten konnte. Er betrug 0,32 Prozent im Vergleich zu 0,56 Prozent und 0,64 Prozent bei den Amundi beziehungsweise SPDR ETF.

Zudem gibt es keine zusätzlichen Währungskosten und -Risiken, da das Produkt in CHF gehedged ist, was bei den anderen beiden Produkten nicht der Fall ist (Amundi: USD, SPDR: CHF, aber nicht gehedged).

Dieses Investment ist…

… ein Basisprodukt und geeignet für eine breite Klasse von Anlegern, die Exposure in der Kategorie Emerging Market Bond suchen.

Zu beachten ist…

… dass es für die allermeisten Anleger empfehlenswert ist, das Marktexposure wo möglich mit kostensparenden, leistungsstarken ETF abzudecken. Doch auch bei ETF muss es mittlerweile heissen: Vertrauen Sie Spezialisten, da Auswahloptionen und Unterschiede signifikant und für typische Anleger nicht mehr zu überblicken sind. Die für 2015 getroffene Investmententscheidung, die sich im nachhinein als optimal erwiesen hat, ist nicht notwendig auch unsere aktuelle Empfehlung.

Der Zeithorizont ist…

… grundsätzlich mittel- bis langfristig.

Fakten zum ETF

  • ISIN: IE00B9M04V95
  • Index: US-Dollar lautenden Anleihen aus Schwellenländern
  • TER: 0,50 Prozent
  • Ländergewichtung: Mexico 6,8%; Indonesien 5,3%; Russland 5%, Indonesien 5%, Philippinen 4,8%; Brasilien 4,4%;
  • Währungsabsicherung CHF

 

Stefan Heitmann ist Chef und Co-Gründer von Moneypark. Das Unternehmen ist der führende unabhängige Anbieter von ETF-basierten Vermögensverwaltungsmandaten für private und institutionelle Anleger. Der Finanzdienstleister analysiert 100% unabhängig alle FINMA akkreditierten Fondsprodukte und nimmt weder bei Produkten noch bei der Abwicklung Retrozessionen oder Kick-Backs entgegen.

Dies ist eine persönliche Meinung des Autors. Vor jedem Anlageentscheid muss jeder Anleger seine persönliche Risikobereitschaft analysieren.

Vergangene Tipps

Vergangene Empfehlungen: «Diesen ETF würde ich kaufen».

ETF Experten Tipp
sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)