ETF-Guru

Erleuchtendes vom ETF Guru – KW20

Die ETF-Woche: Rückkehr der Schwellenländer, ETF-Erfinder im Gespräch und Bitcoin-ETF in den Startlöchern.

ETF-Erfinder im Gespräch

John Bogle erfand in den 70er Jahren Indexfonds für Privatanleger, die die Grundlage der heutigen ETF darstellen. Vergangene Woche wurde er 84. Jahre alt. In einem Interview mit Euro am Sonntag spricht er über die Grundidee der ETF, Dummheit und Gier.

Umstrittener Bitcoin-ETF

Seit längerem stellt sich die Frage, ob es einen Bitcoin-ETF geben soll, oder nicht. Doch hat die virtuelle Währung seit Anfang des Jahres vor allem für negative Schlagzeilen gesorgt. Matt Miller und Eric Balchunas von Bloomberg diskutieren in einem Video-Interview darüber, ob eine Bitcoin-ETF helfen könnte die Währung zu legitimisieren. Doch scheinbar könnte der ETF schon bald Realität werden. Der ETF soll zukünftig an der Nasdaq gehandelt werden, wie Marketwatch berichtet.

Webinar

Die grosse Zahl der ETF ermöglicht es Anlegern die Produkte unterschiedlich einzusetzen, beispielsweise um breite Märkte oder kleine Nischenmärkte abzudecken. Tyler Mordy, Vorsitzender und Co-CIO von HAHN Investment, wird sich mit den Chancen von ETF in Zusammenhang mit einem global diversifizierten Portfolio in einem Webinar widmen. Zur Anmeldung geht’s Hier.

Rückkehr der Schwellenländer

Im April wurden weltweit 33,5 Milliarden Dollar in ETF investiert. Der Fokus lag gemäss der ETP Landscape-Daten auf den Schwellenländern, US-Standardwerten und Industrienationen ausserhalb der USA. In breit investierende ETP auf Schwellenländer-Aktien sammelten 5,9 Milliarden Dollar ein. Damit seien die Zuflüsse in diesem Segment zum ersten Mal seit Oktober 2013 positiv ausgefallen. Eine kleine Zusammenfassung der Zu- und Abflüsse seit Jahresbeginn:

Nicht vergessen

Mitte der Woche erscheint die neue Ausgabe des 10×10 – hier können Sie sich für den PDF-Newsletter registrieren. Wir fragen nach, wie die Idee für den neuen SPI Select Dividend 20 Index entstand und zeigen die Unterschiede der zahlreichen Small- und Mid-Cap-ETF auf.

Ausserdem gibt es einen neuen Expertentipp, Ali Masarwah von Morningstar steht Rede un Antwort.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)