Lyxor listet Multi-Faktor-ETF

Lyxor trotzt dem Sommerloch und bringt sieben neue ETF an die Schweizer Börse. Darunter Multi-Faktor- und Obligationen-ETF.

In den vergangenen Wochen ist es ruhiger geworden in der ETF-Branche. Das übliche Sommerloch hat Einzug gehalten: Lediglich sieben ETF wurden im Juni lanciert, im Juli bislang sogar nur einer. Doch nun bringt Lyxor gleich eine kleine Palette neuer Produkte an die Schweizer Börse. Darunter finden sich zwei Multi-Faktor-ETF auf Europa und die Welt mit Handelswährung Franken.

Der Lyxor J.P. Morgan Multi-Faktor World Index UCITS ETF bildet die Wertentwicklung von Aktienunternehmen aus den Regionen Asien, Europa sowie Nordamerika ab, die in den regionalen J.P. Morgan Equity Risk Premium Factor Multi-Factor Long Only Indizes vertreten sind. Der europäische ETF auf den J.P. Morgan Equity Risk Premia – Europe Multi Factor Long Only Index hat den MSCI Europe als Grundlage.

Bei der Auswahl der Titel werden fünf Risikofaktoren berücksichtigt:

  • Grösse (Size): Unterhemen mit niedriger Marktkapitalisierung
  • Wert (Value): Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis und Cashflow
  • Qualität (Quality): Eigenkapitalrendite, Verschuldungsgrad und Nettogewinnmarge
  • Niedriges Beta (Low Beta): Unternehmen mit einem geringen Beta-Faktor
  • Dynamik (Momentum): Werte, die eine relative Stärke gegenüber anderen Aktien aufweisen

Beim europäischen Produkt dienen die 440 Aktien des MSCI Europa als Grundlage. Für jeden Faktor werden die 40 Aktien mit dem höchsten Rating berücksichtigt. Innerhalb des Index ist jeder Faktor gleichgewichtet. (Mehr zum Thema Faktoren lesen Sie hier: Faktoren als Renditebringer)

Neben diesen beiden Aktienprodukten wurden von Lyxor auch einige Anleihen-ETF lanciert.

LyxorETF

Multi-Faktor

 


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)