Aktien auf Rekordjagd

Die Aktienmärkte jagen von einem Höchst zum nächsten. Das fundamentale Umfeld und der Mangel an Alternativen können weiter für steigende Aktienmärkte sorgen.

Text: Adriano B. Lucatelli*

Am 28. Oktober vor 90 Jahren erschütterte der «Black Monday» die New Yorker Börse. Könnte dieser Jahrestag als ein böses Omen gedeutet werden? Kaum, denn der US-Index S&P 500 und der Technologieindex NASDAQ-100 machen weiterhin Jagd auf neue Allzeithochs.

Weil die Zentralbanken geldpolitische Massnahmen aufgenommen haben, aber auch weil fiskalische Impulse wirksam sind, denken wir, dass sich die Aktienrisiken in einem durchaus tragbaren Rahmen bewegen. Positiv überraschen könnten uns Trump und Xi. Die zwei Staatschefs könnten zumindest versuchen, sich wieder näherzukommen, was sich positiv auf die Stimmung an den Aktienmärkten auswirken dürfte.

Die geldpolitische Lockerung bei der Fed und der EZB führte zu einer zumindest vorübergehenden Zementierung des rekordniedrigen Zinsniveaus – was es mit sich bringt, dass Anlagen in Obligationen für langfristige Investoren weiterhin unattraktiv bleiben.

Obschon die US-Notenbank die Zinsen reduziert hat, bleibt der Greenback vorerst weiterhin stark. Die negativen Renditen im Euroraum und in Japan haben noch zu starke Auswirkungen, als dass die Leitzinsreduktion zu einem schwächeren US-Dollar führen könnte. Auch die im Vergleich robustere US-Wirtschaft wirkt sich weiterhin positiv auf die US-Valuta aus.

Für das gelbe Edelmetall sehen wir vor dem Hintergrund des niedrigen Realzinsumfelds weiterhin Potenzial. Besonders der Aspekt des «Versicherungsschutzes» dürfte die Nachfrage nach Gold stützen.

Vor dem nächsten Opec-Treffen im Dezember wird der Ölpreis kaum steigen. Die Investoren fürchten gar, dass sich die Nachfrage nach fossilen Energieträgern aufgrund der abnehmenden Dynamik der Weltwirtschaft eher abschwächen wird.

*Der Ökonom Adriano B. Lucatelli ist Co-Founder und CEO von Descartes Finance, einem führenden Robo-Advisor in der Schweiz. Zudem hält er verschiedene Verwaltungsratsmandate. 

Disclaimer: Die gemachten Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano B. Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)