Beliebte Zusatzrenditen

Dividendentitel stehen bei Anlegern weiterhin hoch im Kurs. Ein neues Produkt von Lyxor setzt auf die «Quality Income»-Werte.

Text: Barbara Kalhammer

Die Aktienkurse klettern von einem Hoch zum nächsten. Eigentlich ist das nicht das typische Umfeld, in dem Dividendenpapiere nachgefragt werden. Doch die Werte überzeugen nicht nur mit attraktiven Zusatzrenditen, sondern auch mit stabilen Kursen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Dividenden bei einer langfristigen Anlage einen grossen Teil der Erträge ausmachen. Darüber hinaus weisen die Unternehmen oft sehr konstante Geschäftsmodelle auf. Besonders attraktiv sind somit Firmen, deren Ausschüttungen durch stabile Bilanzen und hohe Cash Flows abgestützt sind (Siehe auch Der heilige Gral der Aktieninvestments).

Auch hierzulande sind Dividenden ein wichtiges Thema. Nachdem im Vorjahr bereits hohe Erträge ausgeschüttet wurden, sollen es 2014 noch mehr werden. Die Bank J. Safra Sarasin erwartet, dass die Dividenden aller SMI-Mitglieder von der bisherigen Bestmarke mit 32,1 Milliarden Franken im 2013 dieses Jahr auf 33,7 Milliarden Franken ansteigen werden.

Den Fokus auf qualitative Unternehmen setzen auch die ETF-Anbieter. Erst kürzlich erweiterte State Street sein Angebot an Aristocrats-ETF an der SIX Swiss Exchange. Nun lanciert Lyxor den Lyxor Ucits ETF SG Global Quality Income NTR. Mit diesem profitieren Anleger von Unternehmen mit attraktiven und nachhaltigen Dividenden. Die Indexmethodologie schliesst Finanzdienstleister aus, die Mindestmarktkapitalisierung der Firmen liegt bei drei Milliarden Dollar.

ZUsammensetzung

 Quelle: Lyxor


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)