Bevorzugte Aktien mit Mehrrendite

Weltweit sind Investoren auf der Suche nach Rendite. Eine Möglichkeit für mehr Ertrag bieten «Preferred Stocks». Doch wie häufig gilt: mehr Rendite, mehr Risiko.

Text: Rino Borini

Seit kurzer Zeit ist in der Schweiz der erste ETF erhältlich, der «Preferred Shares» abbildet. Ein weiteres Produkt wurde kürzlich an der Deutschen Börse zugelassen. Dabei handelt es sich um ETF, die sogenannte Vorzugsaktien abbilden, eine Art hybride Wertpapiere. Ähnlich wie bei Stammaktien bieten sie eine Beteiligung an einem börsenkotierten Unternehmen. Rein technisch betrachtet sind es Aktien, doch aufgrund verschiedener Eigenheiten verhalten sie sich ähnlich wie Obligationen.

Preferred Stocks

Diese Preferred Securities bieten in der Regel eine höhere Rendite als herkömmliche festverzinsliche Wertpapiere wie beispielsweise Investment Grade Bonds. Doch die höheren Renditen sind mit unterschiedlichen Risiken verbunden. Der Begriff «bevorzugt» bezieht sich auf die Tatsache, dass diese Wertpapiere den Aktionären bei Dividenden- oder Zinszahlungen Vorrang einräumen. Diese werden in der Regel zu höheren Sätzen ausbezahlt als bei Dividenden auf Stammaktien oder Anleihen. Dafür haben solche Vorzugspapiere im Gegensatz zu Stammaktien kein Stimmrecht.

Im Falle eines Konkurses der herausgebenden Firma werden Vorzugspapiere vorrangig gegenüber Stammaktien, aber nachrangig gegenüber Anleihen behandelt. Im Unterschied zu Stammaktien ist dafür das Potenzial zur Wertsteigerung geringer. Sie werden typischerweise um den Nennwert herum gehandelt, wodurch sie eine geringere Volatilität als Stammaktien aufweisen, hingegen volatiler als Anleihen sind. Der Grossteil der Gesamtrendite wird durch die periodischen Gewinnausschüttungen generiert. Durch ihre Ähnlichkeit zu Obligationen sind diese Vorzugsaktien zudem dem Kreditrisiko ausgesetzt.

Die Mehrheit der Emittenten sind Finanzinstitute sowie in der Immobilienbranche tätige Aktiengesellschaften (REITs). Der Markt wird in den USA auf knapp 200 Milliarden Dollar geschätzt. In den USA sind knapp ein Dutzend ETF bereits zugelassen. Mit dem PowerShares Preferred Shares ETF (ISIN: IE00BDVJF675) haben Anleger eine diversifizierte Anlageform, welche die Indexrendite des BofA Merrill Lynch Diversified Core Plus Fixed Rate Preferred Securities Index abbildet. Ein ähnliches Produkt hat der Anbieter Van Eck in Deutschland kürzlich lanciert, den Van Eck Vectors Preferred US Equity ETF (ISIN: IE00BDFBTR85)


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)