Börsen im Höhenflug

Viele Börsen haben einen Grossteil ihrer Verluste seit dem Corona-Crash wieder aufgeholt. Geht die Erholung im zweiten Halbjahr so weiter? Oder droht die zweite Verkaufswelle?

Text: Adriano B. Lucatelli*

Die Börsen haben im Juli global weiter zugelegt. Man könnte dies als Hoffnung der Anleger auf ein rasches Abklingen der Corona-Krise interpretieren. Gleichzeitig sind aber die Zinsen gesunken, was zwar für positive Renditen an den Obligationenmärkten sorgte, im Übrigen aber eher auf pessimistische Erwartungen der Investoren hindeutet.

Wir gehen davon aus, dass die Aktienmärkte ihren Erholungskurs fortsetzen werden. Wir stützen aber unseren Optimismus nicht auf den Glauben, dass die Krise überwunden sei, sondern eher auf den Mangel an echten Alternativen zu Aktien.

Zu erwarten ist, dass im Nachgang zur Corona-Krise die Zahlungsausfälle und die damit verbundenen Kreditverluste weiter zunehmen werden. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, wenn Obligationen, dann nur solche mit hoher Bonität zu halten.

Währungen, die als «sichere Häfen» gelten – wie der japanische Yen und der Schweizer Franken – dürften in den folgenden Wochen aufgrund der sich aufhellenden Marktsituation in der Gunst der Anleger wieder fallen und an Wert verlieren.

Der Goldpreis steigt und steigt und nimmt nun sein Rekordhoch aus dem Jahr 2011 ins Visier. Angesichts steigender Inflationserwartungen und eines schwächelnden Dollars, der günstige Einstandspreise für europäische Anleger ermöglicht, bleibt der Aufwärtstrend intakt.

Der Ölpreis dürfte nach der Erholung der Nachfrage und mit den weiterhin andauernden Fördermengenkürzungen der OPEC+-Länder weiter ansteigen.

*Der Ökonom Adriano B. Lucatelli ist Mitgründer und Geschäftsführer von Descartes Finance und Descartes Vorsorge, den führenden Schweizer digitalen Finanzdienstleistern. Zudem ist er Verwaltungsrat von Merlini Finance AG.


Disclaimer: Die gemachten Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano B. Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)