Chart des Monats: Gold ETF

Diverse Anleger in Gold-ETF haben in den letzten Monaten sich von ihren Positionen getrennt. Seit mehreren Monaten sind die Abflüsse in den weltweiten Goldfonds höher als die Zuflüsse.

Bereits zum fünften Mal innerhalb der letzten sechs Monate mussten die globalen Gold-ETF Abflüsse verbuchen. Gemäss den Daten des World Gold Council flossen im April 2021 über eine Milliarde Dollar ab. Am stärksten musste der grösste Gold-ETF der Welt, der SPDR Gold Shares, bluten: Seit Ende Dezember verbuchte dieser börsengehandelte Goldfonds Abflüsse in der Höhe von 153 Tonnen.

Zu-/Abflüsse Gold-ETF

Seit dem Höchststand der Vermögenswerte im November 2020 ist der globale Vermögen in Gold-ETF um rund 14% gefallen. Diese setzen sich einerseits aus Abflüssen von 8% und andererseits dem Kursrückgang des Goldpreises von 6% zusammen. Insgesamt liegen per Ende April weltweit 3’567 Tonnen (203 Milliarden US-Dollar) in den physisch gedeckten Gold-ETF.

Globale Gold-ETF Bestände

Der weltweite Verkaufsdruck scheint sich jedoch nachzulassen. Während vor einigen Wochen bei den Nettoabflüsse noch Spitzenwerte von bis zu knapp 55 Tonnen gemeldet wurden, belief sich das Minus im April  auf lediglich 18 Tonnen.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)