Das Coronavirus bremst die Aktienmärkte aus

Das aktuell dominierende Thema an den Aktienmärkten ist der Ausbruch des Coronavirus. Noch gibt es global betrachtet keine starken Verwerfungen an den Märkten. Die Anleger bleiben trotz Virus vorsichtig optimistisch.

Text: Adriano B. Lucatelli*

Das Jahr 2020 begann dramatisch. Die Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani durch die USA versetzte die Aktienmärkte in grosse Unruhe und trieb die Anleger in sichere Häfen. Gold und Öl legten stark zu. Später reagierten die Aktien auf die Ausbreitung des Coronavirus zwar mit Abgaben, aber die Aktienmärkte haben vorerst dennoch kaum gelitten.

Weil die Zinsen auf niedrigem Stand verharren, bleiben Aktien attraktiv. Tatsächlich sprechen die niedrigen Inflationsraten weiterhin für eine lockere Geldpolitik. Somit lohnt es sich weiterhin, Aktien zu halten.

Die Anleihenmärkte hingegen bleiben weiterhin unattraktiv. Es lohnt sich auch immer weniger, Anleihen mit niedriger Bonität zu halten, weil die höheren Coupons den Anleger kaum mehr für das Eingehen höherer Ausfallrisiken entschädigen.

Der Euro dürfte bei einem zyklischen Aufschwung Aufwind erhalten. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass er aufgrund der gegenwärtigen Risikolage auf einen starken US-Dollar und einen starken Franken treffen wird.

Die Nachfrage nach sicheren Anlagen wird die Goldpreise vermutlich wieder auf über 1’600 US-Dollar pro Unze steigen lassen.

In Bezug auf den Ölpreis sind wir im Moment pessimistisch, zumal der US-iranische Konflikt keine Ölknappheit an den internationalen Märkten nach sich zu ziehen scheint. Die Lager sind gut gefüllt, und die Ölförderer werden die Produktion wohl eher ausweiten als herunterfahren.

*Der Ökonom Adriano B. Lucatelli ist Mitgründer und Geschäftsführer von Descartes Finance und Descartes Vorsorge, den führenden Schweizer digitalen Finanzdienstleistern. Zudem ist er Verwaltungsrat von Merlini Finance AG.


Disclaimer: Die gemachten Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano B. Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)