Die besten und schlechtesten ETF 2019

2019 war ein fantastisches Aktienjahr. Auch für die ETF-Industrie war das 2019 ein weiteres Rekordjahr. Sowohl in den USA wie auch in Europa konnten die effizienten Indexvehikel über 25 Prozent an Volumen gewinnen.

2019 war für die ETF-Industrie ein ausgesprochen gutes Jahr. So vermeldet das Researchhaus ETFGI für den europäischen ETF Markt einen neuen Volumenrekord. Per Ende November sind europaweit über 980 Milliarden Dollar in börsengehandelte Indexfonds investiert. Gegenüber dem Vorjahr ist das investierte Vermögen um 27,9 Prozent angestiegen.

Auch der weltweit grösste ETF-Markt, die USA, legte 2019 stark zu. Per Ende November sind 4,3 Billonen Dollar in den effizienten Indexvehikel investiert. Die Vermögen sind um rund 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 2019 wird für die ETF-Industrie wiederum ein neues Rekordjahr in Bezug auf das verwaltete Vermögen.

Die besten ETF an der Schweizer Börse

Das ETF-Jahr war geprägt von Gebührenreduktionen und Neulancierungen. An der SIX Swiss Exchange sind inzwischen über 1500 börsengehandelte Indexfonds zugelassen.

Die ETF Industrie profitierte auch vom guten Börsenklima.  Weltweit konnten Aktien-ETF am meisten Neugelder einsammeln. Auch an der Renditefront führen von allen zugelassenen ETF die Aktien-ETF die Rangliste an. Zu den besten Märkten im 2019 gehören der russische Markt und der Technologiesektor.

Die schlechtesten Aktien-ETF an der Schweizer Börse

Nur wenige Aktien-ETF am Schweizer Börsenparkett haben eine negative Rendite im 2019 erzielt. Osteuropäische Aktienindizes wie auch Aktien aus dem Telekommunikationssektor gehören zu den Verlierern.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)