Die St. Moritzer «Mountain Talks» kommen nach Zürich

Der Bündner Thomas J. Caduff hat vor gut einem Jahr das Format «Mountain Talks» Summits in St. Moritz ins Leben gerufen, die im weltbekannten Badrutt’s Palace Hotel jährlich im Winter und Sommer stattfinden. Nun gibt es davon auch eine «light» Version in Zürich. Mit Fondue und Grillieren.

 

Herr Caduff, wir haben mit Ihnen schon Interviews zu den «Mountain Talks» gemacht. Wie läuft es?

Der Sommer-Summit 2022 im vorigen August war ein voller Erfolg. Der Winter-Summit 2023 im Januar ist bereits ausgebucht.

Ist es so einfach wie es tönt?

Ganz und gar nicht. Die Budgets aller Unternehmen – zumindest die ich kenne – sind unaufhörlich im Sinkflug. Sparen ist eben einfacher als Visionen haben.

Geld scheint aber noch reichlich vorhanden zu sein. Beispielsweise die Zürcher Trams sind vollbemalt mit Werbegeldern der Finanzindustrie.

Als Steuerzahler in der Stadt freut mich das natürlich. Aber ich habe keine Ahnung, warum diese Unternehmen das machen.

Was macht Ihre Events so speziell in der Industrie?

Bei uns geht es um «Story Telling» und nicht «Product Selling». Das ist ein elementarer Unterschied.

Alle haben doch Geschichten auf Lager.

Das schon, aber sie können sie nicht rüberbringen. Die Unternehmen sollten auch dringend ihren Leuten Kurse zum Thema «Empathie» anbieten.

Macht es denn jemand richtig gut?

Auch bei unseren Kunden sehe ich riesige Unterschiede. Für mich ein wahrer Genuss ist es, mit Leuten aus der Lifestyle-Industrie zu reden. Die sind energiegeladen, leidenschaftlich und stolz auf ihre Produkte. Bei nicht wenigen Leuten in der Finanz-Industrie stelle ich Resignation fest. Sie fragen sich nach dem Sinn ihres Tuns.

Kommen wir zu Ihrem neusten Event-Konzept…

Ich war überglücklich, als mir diese Idee ganz plötzlich an einem Sonntag beim Spazieren um den St. Moritzersee kam. Am Montag drauf habe ich mein Team orientiert, die Jobs vergeben und innert 72 Stunden war das Konzept online.

Um was geht es denn?

Es ist eine «light» Version der «Mountain Talks». Wir machen in Zürich eine «City x Mountain» Session im Winter und eine im Sommer.

Kann man sich noch anmelden?

Sehr gerne! Man sollte sich aber beeilen, die Hälfte der Plätze ist bereits gebucht. Hier kann man mir eine Nachricht senden.


Thomas J. Caduff ist CEO der Fundplat GmbH. Er ist seit über 40 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten das Börsenkommissariat des Kantons Zürich, die Bank Vontobel, die Credit Suisse und die UBS. Thomas J. Caduff diente ferner drei Jahrzehnte lang in einer Division und mehreren Brigaden der Schweizer Armee als Kommunikations-/​Medienoffizier.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)