Die Welt nach Satoshi

«Lunch atop a Skyscraper» steht sinnbildlich für das industrielle Zeitalter und es ist eine der bekanntesten Fotografien überhaupt. Eine Fotografie, die den heutigen Zeitgeist ähnlich prägnant versinnbildlicht, gibt es noch nicht. Aber klar ist: Bitcoin, Blockchain und Konsorten bedeuten den Aufbruch in eine neue Epoche.

Text: Pascal Hügli (Illustration Richard Dettling)
Und blablabla

Test Test

Rad, Uhr, doppelte Buchführung oder der Verbrennungsmotor: Grosse Erfindungen führen zu grossen Umwälzungen. Eine weitere Jahrhundertinnovation wurde im Jahr 2009 verkündet: der Bitcoin. Unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto erdacht und als Programmiercode geschaffen, läuft das Bitcoin-Protokoll heute als dezentrale Datenbank auf zig Tausenden Rechnern weltweit. Das Bitcoin-Netzwerk wickelt täglich Transaktionen von bis zu fünf Milliarden Dollar ab – seit 2009 über insgesamt mehr als 7,5 Billionen Dollar.

Mit dem Lightning-Netzwerk, einem auf Bitcoin basierenden Zusatzprotokoll, soll die Kryptowährung bald für einfache Alltagszahlungen geeignet sein. Führend in der Entwicklung ist Christian Decker: Dr. Bitcoin, wie er genannt wird, war der erste ETH-Student, der zum Thema Bitcoin doktoriert hat.

Noch weiter geht die Idee von Vitalik Buterin, der 2015 über eine Schweizer Stiftung die Ethereum-Blockchain lanciert hat. Ethereum hostet zahlreiche Smart-Contract-Applikationen, über die unterschiedliche Finanzdienstleistungen bezogen werden können. Mit dem bevorstehenden Serenity-Update soll Ethereum 2.0 entstehen. Es soll die ursprüngliche Blockchain besser skalierbar machen.

Mittlerweile setzen auch Vertreter von Techgiganten, die Inbegriffe der Zentralisierung, auf Bitcoin. Twitter-CEO Jack Dorsey etwa sieht in Bitcoin eine mögliche globale Internetwährung. Er ist davon überzeugt, dass den Technologieplattformen, allen voran den Social-Media-Netzwerken, eine Dezentralisierung bevorstehe. Und auch traditionelle Banken erhalten Konkurrenz.

Dank Pionieren wie Niklas Nikolajsen gibt es bereits innovative Kryptobanken auf dem Markt. An noch radikaleren Konzepten, bei denen Banking gänzlich auf den Quellcode der Blockchain reduziert wird, feilen derzeit mehrere Start-ups. Bei aller Unsicherheit, die neuen Themen innewohnt, kann eines mit Sicherheit gesagt werden: Die alten Zeiten sind vorbei. Satoshi hat ganze Arbeit geleistet.

DAS AKTUELLE BUCH

«Beantwortet werden zentrale Fragen rund um ein dezentrales Weltbild. Die Technologie von morgen wird leicht verständlich erklärt, während die Herausforderungen der BitcoinRevolution unverblümt angesprochen werden.» – Martin Keller, CEO Falcon Bank

«Endlich ein Buch, das kurzweilig und mutig die zahlreichen Perspektiven von Bitcoin beleuchtet. Tiefgründig, ohne sich schwärmerisch zu verirren. Fahrlässig, wer das gelungene Werk ignoriert.» – Arthur Vayloyan, CEO Bitcoin Suisse AG

Erhältlich über www.kryptobu.ch


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)