Erleuchtendes vom ETF-Guru – 2215

Die ETF-Woche: ETF-Vermögen erreichen Hedge Funds, Smart Beta versus Marktkapitalisierung und UniCredit kehrt auf ETF-Markt zurück.

ETF gleichauf mit Hedge Funds

ETF konnten im ersten Quartal 2015 starke Zuflüsse verzeichnen. Bis Ende April wurden weltweit 100 Milliarden Dollar in die Produkte investiert. Dank der hohen Investitionen erreichen die Vermögen in ETF nun fast jene der Hedge Funds. In einem Beitrag von finews geht der Analyst Olly Ludwig von «ETF.com» aufgrund dieser Entwicklung soweit, den Tod der Hedge Fonds durch ETF auszurufen. Denn auch Hedge Funds selber nutzen fleissig ETF, wie er in einer Analyse mitteilte.

HedgeFunds

Smart Beta-Trend

ETF mit alternativen Gewichtungen erfreuen sich einer grossen Beliebtheit, der Bereich wächst mit grossen Schritten. So wurden auch die ersten Produkte auf verschiedene Anleihen lanciert. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des 10×10. Eine Studie zum Unterschied von Gewichtung nach Marktkapitalisierung und fundamentaler Gewichtung hat kürzlich Invesco veröffentlicht:

Source startet in Zürich

Source hat das erste europäische Büro ausserhalb Londons eröffnet, in Zürich. Zudem hat der Anbieter eine Studie veröffentlicht. Dazu wurden 100 qualifizierte Investoren befragt. Das Ergebnis, 95 Prozent der befragten qualifizierten Anleger in der Schweiz haben bereits ETP genutzt. Über die Hälfte (52 Prozent) gab an, im kommenden Jahr erneut ETP verwenden zu wollen. Von den elf Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde, war dies eine der höchsten Anteile. Zum Vergleich: Nur 14 Prozent der Befragten gab an, dass sie in den kommenden zwölf Monaten mehr traditionelle UCITS-Fonds verwenden wollen. Genutzt werden gegenwärtig vor allem «Pure Trackers» (80 Prozent).

UniCredit kehrt zurück

Nach einer längeren Pause steigt die UniCredit wieder ins ETF-Geschäft ein. Sie bietet den ersten ETF auf europäische Wandelanleihen an. Der UC Thomson Reuters Balanced European Convertible Bond UCITS ETF bietet eine diversifizierte Anlagemöglichkeit in grosse und liquide Wandelanleihen europäischer Emittenten. Zusätzlich zu den Diversifikationskriterien Region, Sektor und Mindestvolumen weist der Index ein «ausgewogenes» Profil auf, das bedeutet, dass nur Anleihen mit einer hohen Konvexität geeignete Indexkomponenten darstellen. Eine hohe Konvexität ist in der Regel wünschenswert, da sie bedeutet, dass bei steigenden Zinsen der Preis einer Anleihe weniger stark fällt. Bei fallenden Zinsen wiederum steigt der Kurs stärker als bei einer Anleihe mit geringerer Konvexität.

Neues auf dem Parkett

WisdomTree hat seine währungsgesicherten ETF nach Europa gebracht. Darunter auch der WisdomTree Japan Equity UCITS ETF – USD Hedged, der Zugang zu japanischen Aktien bietet, wobei das Wechselkursrisiko zwischen japanischen Yen und US-Dollar abgesichert wird. Der WisdomTree Europe Equity UCITS ETF – USD Hedged (WTDH) wiederum ermöglicht ein Engagement in europäische Aktien, wobei das Wechselkursrisiko zwischen Euro und Dollar ebenfalls abgesichert wird.

PowerShares Global Funds hat einen neuen Dividenden-ETF PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility Ucits ETF auf amerikanische Firmen des S&P 500 lanciert. Für die Indexaufnahme spielt eine niedrige Volatilität eine entscheidende Rolle. Der Referenzindex umfasst die 75 Unternehmenmit den höchsten Dividendenrenditne aus dem S&P 500, anschliessend identifiziert er die 50 Unternehmen mit der niedrigsten Volatilität.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)