Erleuchtendes vom ETF-Guru: Smart Beta

Die ETF-Woche: Durchwachsener Jahresauftakt, beliebte Smart-Beta-ETF und zahlreiche Neuemissionen.

Favorit EuroStoxx

Weltweit wurden im vergangenen Jahr 351,8 Milliarden Dollar frisches Kapital in ETP investiert. In der Schweiz durfte sich die Branche über Mittelzuflüsse in Höhe von 11 Prozent freuen. Gemäss Daten von Swiss Fund Data und Morningstar betrug das in ETF verwaltete Vermögen Ende Dezember 75,06 Milliarden Franken.

Gemäss Daten von Morningstar verzeichneten folgende in der Schweiz zugelassenen Produkte die grössten Zuflüsse:

Zuflüsse ETF 2015
Name YTD (Mrd. EUR) AUM Gesamt (Mrd. EUR)
iShares EURO STOXX 50 2.4 7.9
iShares Core S&P 500 2.3 11.9
iShares STOXX Europe 600 2.2 6.2
Vanguard S&P 500 ETF 2.2 11.5
iShares MSCI Europe 1.8 6.0
iShares Core Euro Corp Bond 1.6 6.4

 

Schwacher Jahresauftakt

2015 liessen sich gemäss Daten von JustETF die grössten Gewinne mit russischen, europäischen und japanischen Aktien erzielen.

daten2015 Der Jahresauftakt hingegen fiel sehr schwach aus:

 

Beliebte Smart-Beta-Strategien

Im vergangenen Jahr wurden laut Lyxor 4,1 Millliarden Euro in Smart-Beta-ETF investiert. Damit fielen die Investitionen etwas geringer aus als 2014, als 4,4 Milliarden Euro investiert wurden. Im Vergleich zum Jahresende wuchsen die Vermögen um 49 Prozent auf 15,1 Milliarden. Gemäss Smart-Beta-Barometer konzentrierten sich die Mittelzuflüsse auf Fundamentale, Minimum-Volatilitäts- und Multifaktor-ETF. Weltweit flossen im vergangenen Jahr 29,6 Milliarden Dollar in die Produkte, wie aus den Daten von ETP Landscape hervorgeht.

Franklin Templeton setzt auf Smart Beta

Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton plant gemäss Medienberichten, künftig ETF anzubieten. Bei der US-Börsenzulassungsbehörde sei die Auflage von vier Smart-Beta-ETF beantragt worden, die unter dem Label Franklin LibertyQ firmieren. Zur Palette zählt beispielsweise der Franklin LibertyQ Global Equity ETF. Dieser basiert auf dem All Counties World Index, wobei die Gewichtung anhand von vier Faktoren erfolgt: Qualität, Werthaligkeit, niedrige Volatilität und Momentum.

Nachhaltiger Anleihen- ETF

iShares hat einen ETF auf nachhaltige Anleihen an der Deutschen Börse gelistet. Mit dem iShares Euro Corporate Bond Sustainability Screened 0-3yr UCITS ETF investieren Anleger in Obligationen mit kurzen Laufzeiten und Investmentgrade-Ratings, die auf Euro lauten und von Unternehmen begeben wurden, die von MSCI Nachhaltigkeitsratings von BBB oder besser erhalten haben. MSCI bewertet die Unternehmen anhand 37 verschiedener Nachhaltigkeitsfaktoren, beispielweise der Kohlenstoffemissionen. Zudem schliesst MSCI Unternehmen aus, die Geschäfte mit kontrovers diskutierten Waffen betreiben, zum Beispiel Streubomben, Landminen sowie chemischen und biologische Waffen. Die Emittenten der Anleihen im Index sitzen in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie der Region Asien-Pazifik.

ETF auf israelische Aktien

Die ETF-Vielfalt ermöglicht Anlegern, in nahezu alle Staaten zu investieren. Oftmals ist bei illiquiden Märkten aber nur eine synthetische Replikation möglich. Nun hat iShares einen ETF auf den israelischen Markt lanciert, der den Index physisch abbildet. Mit dem iShares TA-25 Israel ETF erhalten Anleger Zugang zu den 25 grössten Unternehmen die an der Tel Aviv Stock Exchange gelistet sind. Das Produkt ist an der Deutschen Börse gelistet.

Saxo Bank und BlackRock kooperieren

Die Saxo Bank und der Vermögensverwalter BlackRock haben eine Partnerschaft gestartet: SaxoSelect. Damit sollen Anleger einfach in breit diversifizierte ETF-Portfolios investieren. Zur Auswahl stehen mehrere vorausgewählte Strategien. Die Verwaltung der Portfolios übernimmt die SaxoBank und die Gelder werden in iShares ETF investiert.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)