ETF schreiben Erfolgsgeschichte weiter

Die Beliebtheit von ETF ist ungebrochen. Die wichtigsten Entwicklungen aus dem Jahr 2015 hat 10×10 in einer Infografik zusammengefasst.

Die ETF-Branche hat auch 2015 an ihren Erfolgszug angeschossen. Mit Zuflüssen in Höhe von 351 Milliarden Dollar wurde die Erfolgsgeschichte weiter fortgesetzt. Dies geht aus den Zahlen von BlackRock hervor.

Spannend sind die Veränderungen bei den fünf grössten ETF-Märkten. Die USA sind von 2 Billionen auf 2,135 Billionen Dollar gewachsen und rangieren damit unangefochten auf Platz eins. Europa legte von 457 auf 510 Milliarden Dollar und Asien von 201 auf 243 Milliarden Dollar zu. Leicht abgenommen haben hingegen die investieren Vermögen in Kanada und Lateinamerika.

Bei den Anbietern konnten Vanguard (+64 Milliarden Dollar) und iShares (+76 Milliarden Dollar) die höchsten Summen einsammeln.

Wie schon im Vorjahr sind die Kosten erneut leicht gestiegen, von 0,4 auf 0,41 bei Aktien-ETF und von 0,22 auf 0,23 Prozent bei Obligationen-ETF.

Die wichtigsten Fakten aus dem Vorjahr finden Sie unter Rekordjahr für ETF.

ETF-Infografik-2015-10x10

 


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)