Experten setzen mit US-Aktien auf das richtige Pferd

Seit nunmehr zwei Jahren fragen wir Experten nach einem ETF-Kauftipp. Besonders die Auswahl der US-Werte hätte starke Gewinne geliefert.

Unter dem Titel «Diesen ETF würde ich kaufen» geben Experten seit numehr zwei Jahren ETF-Tipps und Anlageideen ab. Dabei haben sie nicht nur spannende Produkte ausgewählt, sondern durchaus auch ein glückliches Händchen bei der Selektion gezeigt.

Auf den Kauflisten fanden sich neben ETF auf etablierte Barometer wie dem Technologieindex Nasdaq 100, dem S&P 500 oder dem MSCI ACWI (All Country World Index). Ergänzt werden die Empfehlungen allerdings durch zahlreiche spezielle ETF, beispielsweise auf Alternative Energien, inflationsgeschützte Staatsanleihen, Philippinen, Infrastruktur und Faktoren.

Die beste Entwicklung erzielten US-Aktien. Der Nasdaq 100 legte innerhalb eines Jahres 10,7 Prozent zu und seit dem Tipp 5 Prozent. Nach dem starken Einbruch im August erholte sich aber auch der S&P 500 wieder stark und kletterte seit der Empfehlung mehr als 6 Prozent. Mit knapp 4 Prozent konnte aber auch der S&P 500 Minimum Volatility sehr gut abschneiden. Das Barometer setzt auf Aktien aus dem S&P 500 mit einer geringen Volatilität. Dadurch kann das Risiko deutlich gesenkt werden.

Gut entwickelte sich im vergangenen Monat auch der von Adriano Lucatelli favorisierte Faktor-ETF auf Value-Werte. In der Vergangenheit zeigte sich, dass solche Aktien mit einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis, an der Börse besser laufen, als jene mit einem höheren KGV. Solche Substanzwerte sind in der Regel weni­ger ertragsstark und zeichnen sich durch ein höheres Risiko sowie eine höhere Volatilität aus.

Das grösste Minus verzeichnete neben dem MSCI Philippines der Source Morningstar US Energy Infrstructure MLP ETF. Damit können Anleger prinzipiell von der Entwicklung des amerikanischen Marktes für Energieinfrastruktur profitieren, ebenso wie von einer steigenden Preisentwicklung bei Erdöl und Erdgas.

Experte Produkt Kaufdatum Perf. ab
Tipp
Perf. 1Y
Ali Masarwah iShares Core S&P 500 11.09.2015 6,5% 2,5%
Stefan Heitmann iShares NASDAQ 100 ETF 03.06.2015 5,0% 10,7%
Florian Schubiger iShares S&P 500 Minimum Volatility 17.06.2015 3,8% 5,5%
Michael Partin iShares Euro Inflation Linked Gov. Bond ETF 01.07.2015 2,5% 2,3%
Adriano Lucatelli UBS  Factor MSCI EMU Prime Value ETF 11.11.2015 2,0% k.a.
Manuel Rütsche db x-trackers II Glob. Sov. ETF (hedged CHF) 05.10.2015 0,4% 1,8%
Rino Borini UBS MSCI ACWI (hedged in CHF) ETF 05.11.2015 0,4% k.a.
Maurice Perdergnana NMX 30 Infrastructure Glob. THEAM Easy ETF 25.11.2015 -0,9% 3,9%
Christian König iShares MSCI Philippines ETF 22.10.2015 -3,0% -12%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Expertentipps erscheinen regelmässig alle zwei Wochen. Natürlich handelt es sich dabei in erster Linie um Ideen, die dann in eine Strategie integriert werden können. Ein Portfolio rein auf diesen Produkten aufzubauen,  würde in keinster Weise eine ausreichende Diversifikation gewährleisten.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)