Kryptoausblick 2020: Bitcoin Lightning

Was gilt es im neuen Jahr in der Kryptowelt besonders auf dem Radar zu haben? Wir haben acht verschiedene Themen identifiziert, bei denen im nächstes Jahr einiges laufen wird. Die Trends 2020. Hier Nummer eins.

Text: Pascal Hügli

Zum Jahresgewinn verzeichnete das Lightning-Netzwerk einen ziemlich starken Zufluss an Bitcoin. Ab Mitte Mai war die BTC-Menge im Lightning-Netzwerk jedoch wieder rückläufig (zur beschränkten Verlässlichkeit von Lightning-Metriken siehe hier). Interessant ist sicher die Ankündigung von Bitfinex, eine Lightning-Implementierung anbieten zu wollen. Das könnte dem Netzwerk neuen Schub verleihen und dazu führen, dass einige weitere Exchanges nachziehen – bislang wird Lighting doch eher von kleineren, unbekannten Projekten ermöglicht.

Aus fundamentaler Sicht stellt sich die Frage, inwiefern sich für den Trader tatsächlich etwas ändert. Lightning-Bitcoin werden dem Trader bei Bitfinex über einen proprietären Token namens LNX gutgeschrieben. Das erhöht die Angriffsvektoren und ist aus Nutzersicht umso bedenklicher. Immerhin stellen Lightning-Bitcoin selbst Bitcoin-Surrogate dar. Sie sind zwar kryptografisch gesichert und bieten dem Nutzer Verfügungsmacht, doch solange sie nicht auf die Blockchain geschrieben sind, sind sie keine eigentlichen Bitcoin. Mit seiner proprietären Lösung erhöht Bitfinex das Abstraktionslevel. Interessant dürfte sein, ob andere Kryptobörsen andere, für einen Nutzer vorteilhaftere Lösungen präsentieren werden.

Überhaupt wird auf Kryptobörsen der Grossteil der Kryptoassets ohnehin off-chain über Auftragsbücher gehandelt. Bewegungen auf der Blockchain selbst werden aus Kostengründen minimiert. Das Gegenparteirisiko ist die Börse – und nicht die Blockchain. Mögliche Lösungsansätze, die 2020 (hoffentlich) an Fahrt aufnehmen, sind schon in Arbeit.


Ausblick-Serie:

Teil 1: Bitcoin Lightning-Netzwerk
Teil 2: Derivatemarkt im Hoch
Teil 3: STO & Distributionsplattform
Teil 4: Kryptozahlungen
Teil 5: Stablecoins
Teil 6: Ethereum 2.0
Teil 7: Kein Geschäftsmodell
Teil 8: Intransparenz aufgedeckt


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)