Kryptoausblick 2020: Derivatemarkt im Hoch

Was gilt es im neuen Jahr in der Kryptowelt besonders auf dem Radar zu haben? Wir haben acht verschiedene Themen identifiziert, bei denen im nächstes Jahr einiges laufen wird. Die Trends 2020. Hier Nummer zwei.

Text: Pascal Hügli

2019 war das Jahr der Krypto-Finanzprodukte, insbesondere der Derivate. Heiss erwartet wurde der Start der Börse Bakkt und ihren physisch verrechneten Bitcoin-Futures. Zudem kündigte die Börse an, spätestens im neuen Jahr Optionen auf Basis dieser Bitcoin-Futures sowie ein App für Konsumenten anbieten zu wollen.

In der DeFi-Welt, der Welt der dezentralisierten Finanzen, sorgte 2019 insbesondere die Synthetix-Plattform für Furore. Dabei handelt es sich um eine Emissionsplattform für zahlreiche synthetische Assets. Das Wachstum des Derivatemarkts dürfte 2020 weitergehen – in der DeFi-Welt wie der traditionellen Welt. So werden Bitcoin und – vor allem in der DeFi-Welt – Ether zunehmend als Besicherung bei der Kreditvergabe verwendet, was die Weiterentwicklung der entsprechenden Derivatemärkte begünstigen sollte. Zumal Bitcoin und Ether ihren Eigenschaften wegen preisvolatile Werte sind – volatiler als Assets zur Besicherung in der traditionellen Welt –, ist davon auszugehen, dass die Kryptowelt künftig einen noch ausgeprägteren Derivatemarkt entwickeln wird, als wir diesen aus der herkömmlichen Finanzwelt kennen.

Auch in Sachen Krypto-Volatilitätsprodukte dürften wir 2020 noch so Einiges auf den Markt kommen sehen. Nicht nur zur Freude von Hardcore-Bitcoin-Enthusiasten, die der zunehmenden Finanzialisierung teils mit Argwohn gegenüberstehen.

Und das durchaus zu Recht, wie sich jüngst gezeigt hat: Obwohl die Bitcoin-Bakkt-Futures zu 100 Prozent mit Bitcoin besichert sein sollten, so die ursprüngliche Ankündigung, werden sie in Realität mit einer Initial Margin von 37 Prozent gehebelt sein. Dazu kommt, dass diese Margin nur in Dollar (Cash) oder US-Staatspapieren, aber nicht in Bitcoin hinterlegt werden kann.


Ausblick-Serie:

Teil 1: Bitcoin Lightning-Netzwerk
Teil 2: Derivatemarkt im Hoch
Teil 3: STO & Distributionsplattform
Teil 4: Kryptozahlungen
Teil 5: Stablecoins
Teil 6: Ethereum 2.0
Teil 7: Kein Geschäftsmodell
Teil 8: Intransparenz aufgedeckt


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)