Märkte & News

Corona hat die Finanzmärkte fest im Griff, das zeigt sich eindrücklich im Angstbarometer VIX. Gold blieb während den Marktverwerfungen stabil, jedoch konnte Bitcoin sein Versprechen des sicheren Hafens nicht gerecht werden. Und eine Branche wittert neue Chancen, Esports.

Marktüberblick

Covid-19  hat die Finanzmärkte fest im Griff. Viele Anleger zeigen sich verunsichert, was sich im US-Volatilitätsindex VIX sehr deutlich manifestiert. Am 16. März 2020 erreichte das Barometer eine neue Höchstmarke und hat damit das bisherige Allzeihochs aus der Finanzkrise 2008 übertroffen.

Auch viele Krypto-Anlagen leiden unter den jüngsten Marktverwerfungen. Auf kurze Frist betrachtet scheint der Bitcoin nicht der «sichere Hafen», also sozusagen das«digitale Gold», zu sein. Taugt die virtuelle Währung in Krisenzeiten wirklich nicht als stabiles Wertaufbewahrungsmittel? Unter dem Titel «Has Bitcoin Failed Us» veranstalten wir ein kostenloses Webinar und diskutieren diese Thematik mit Experten (Anmeldung hier).

Die virtuellen Motoren laufen heiss

Aufgrund des Coronavirus bleiben auch die Sportstadien weltweit geschlossen. Was für die Veranstalter Einnahmeeinbussen mit sich bringt, bedeutet für die Fans vor allem Langeweile, da sie ohne ihre liebste Freizeitbeschäftigung auskommen müssen. Wenig verwunderlich, dass eine andere Branche nun ihre Chance wittert: Esports (lesen Sie dazu auch «Jeder will mitspielen»). Zwar mussten auch die Esports-Veranstalter wie beispielsweise ESL ihre Events absagen, doch ihre Turniere lassen sich auch virtuell durchführen – und Fans wie Sponsoren können bei der Stange gehalten werden. Auch die Formel-1 hat schnell gehandelt und die Grand-Prix-Eröffnung in Bahrain auf die virtuelle Rennstrecke verlegt. Dabei handelte es sich natürlich nicht um ein offizielles Rennen, aber dennoch konnte man den Fans etwas bieten. Das virtuelle Formel-1-Rennen wurde allein auf Youtube gut 200 000 Live-Zuschauern mitverfolgt.

Corona und Healthtech

Die globale Pandemie könnte Unternehmen aus Biotech und Healthtech neuen Schub verleihen. Nach drei aufeinanderfolgenden Wachstumsjahren und einem Rekordjahr 2018 waren die Risikokapitalfinanzierungen im Bereich von Digital Health im Jahr 2019 rückläufig. Gegenüber dem Vorjahr kam es zu einem Rückgang von sechs Prozent. Mit der Suche nach einem Impfstoff, effektiven Testmethoden und sonstigen Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus könnte sich das 2020 wieder ändern. Beeindruckend war auch, dass Biotech-Unternehmer wie beispielsweise Balaji Srinivasan bereits vor den einschneidenden Konsequenzen des Covid-19 für die westliche Welt warnten, als Öffentlichkeit und Politik die Problematik noch stark unterschätzten.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)