Mit Mut und Zeit zum Erfolg

Gold hat stark an Strahlkraft eingebüsst, und bei Goldminen-Aktien ist der Glanz schon fast komplett weg. Kommen sie wieder in Fahrt?

Text: Rino Borini

Jahrelang kannte der Goldpreis nur eine Richtung: Norden. Doch in der jüngsten Vergangenheit verlor das edle Metall stark. Und es ist schwer zu sagen, ob Gold – zumindest auf kurze  Frist – seine besten Zeiten gesehen hat oder nicht. Auch die Analysten sind sich uneins. Doch solange die Notenbanken die schwächelnde Wirtschaft mit billigem Geld bekämpfen,  profitiert der Goldpreis. Bei Goldminenaktien sieht das Bild noch ernüchternder aus. Seit mehreren Monaten findet ein brutaler Ausverkauf statt. Vergleicht man die Kursentwicklung der  Goldminen-ETF mit der Goldpreisentwicklung, erkennt man eine so grosse Differenz zwischen den Minenunternehmen und dem Edelmetall wie noch nie. Historisch gesehen steht  Gold immer noch auf hohem Niveau – doch die Minenaktien notieren auf einem Allzeittief.

2013-03-kompakt

Einer der Hauptgründe für deren schlechtes Abschneiden sind unter anderem Managementfehler bei den Minenfirmen. Manche Minenbetreiber haben während des Booms zu  Höchstpreisen Juniorproduzenten übernommen und müssen hier nun korrigieren. Hinzu kommt, dass die Förderung von Gold immer teurer wird. Der ganze Sektor befindet sich derzeit in einem Strukturwandel. Bei Goldminen muss sich ein Anleger des Risikos bewusst sein. Der Sektor ist einer der volatilsten überhaupt, das grösste Problem ist die geringe Liquidität der weltweiten Goldminen- und Förderunternehmen.

Ihr Börsenwert beträgt rund 300 bis 400 Milliarden Dollar. Das ist weniger als der derzeitige Börsenwert von Apple. Das bedeutet: Variieren auf einem solch kleinen Markt die geförderten Mengen des Edelmetalls auch nur leicht, können die Kurse stark schwanken. So mancher Anleger mag es derzeitig verlockend  finden, in Goldminen einzusteigen, die meisten schwimmen allerdings lieber mit dem Strom. Doch die Gefahr ist gross, dass man mit der Masse falsch liegt. Der umgekehrte Weg ist das  Schwimmen gegen den Strom und der Kauf von Anlagen, die aktuell nicht im Trend liegen. Und genau darum geht es bei Minenaktien: sie sind aus der Mode und ihre Bewertungen im  Keller. Investoren, die jetzt einsteigen, brauchen zwei Dinge: Mut und Zeit. Im Falle einer Investition ist eine breite Streuung über die grossen, etablierten Minenwerte sinnvoll. Der Kauf von einzelnen Minenwerten birgt hingegen ein zu grosses Risiko.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)