Neues aus der ETF-Küche

ETF für Aktienrückkäufe kommt in die Schweiz und ComStage erweitert Produktpalette an der SIX Swiss Exchange.

Aktienrückkäufe dienen der Kurspflege und können den Börsenkurs positiv beeinflussen. In der vergangenen 10×10-Ausgabe haben wir einen detaillierten Blick auf die Vorteile von Aktienrückkaufprogrammen geworfen (Siehe: ETF für Aktienrückkäufe). Nun wurde der bereits an der Deutschen Börse erhältliche Power-Shares Global Buyback Achievers ETF auch in der Schweiz gelistet.

Das Produkt investiert in Unternehmen, die im vergangenen Jahr mindestens fünf Prozent ihrer Aktien zurückgekauft haben. Der Nasdaq Global Buyback Achievers Index umfasst aktuell 46 Titel weltweiter Unternehmen. Grösstes Gewicht hat derzeit Japan mit 28 Prozent, gefolgt von Kanada mit 20 Prozent.

Zudem hat auch ComStage sein Angebot an der Schweizer Börse erweitert. Neu lanciert wurde ein ETF auf den MDAX, der die Kursentwicklung von Aktien mittelgrosser deutscher Unternehmen widerspiegelt. Zusätzlich wurde auch ein Prodzkt auf den FTSE China A50 gelistet.  Der Index ist ein nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichteter Index in Dollar, der die 50 grössten Unternehmen in Festland-China umfasst, deren A-Aktien an den Börsen Shanghai und Shenzhen gehandelt werden. Grösstes Gewicht haben aktuell Finanzwerte mit einem Anteil von über 60 Prozent.

Starkes Wachstum

Wie erwartet hat die ETF-Branche 2014 ein weiteres Rekordjahr verzeichnet. Laut einer Studie von Blackrock flossen weltweit 330,6 Milliarden Dollar in die Produkte. Im Vorjahr lagen die Investitionen bei 236 Milliarden Dollar. Durch die starken Investitionen erreichten die verwalteten Vermögen 2,78 Billionen Dollar. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben standen US-Werte.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)