Schweizer Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Anlegen gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Auch die passiven Anlageprodukte konnten von diesem Trend profitieren. Nun hat der Index-Anbieter MSCI ein auf den Schweizer Aktienmarkt ausgelegtes Nachhaltigkeitsbarometer entwickelt.

Bis anhin gab es in der Schweiz keine wirklichen Indexlösungen, die nach klaren Nachhaltigkeitsregeln aufgesetzt sind. Seit kurzem bietet nun aber die UBS den ersten börsengehandelten Indexfonds auf den MSCI Switzerland SRI 5%-Index an. Das Barometer bildet über alle Kapitalisierungsstufen Schweizer Unternehmen ab, die sich durch ein starkes Nachhaltigkeitsprofil auszeichnen.

Die einzelnen Bestandteile sind bei fünf Prozent gekappt und bei jeder Index- überprüfung werden die Titel zurückgestuft, welche diese Marke überschritten haben. Im Index werden Wertpapiere ausgeschlossen, die in den Bereichen Kernenergie, Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Waffen tätig sind. In einer zweiten Phase werden diejenigen Titel berücksichtigt, die ein bestimmtes Minimum-ESG-Rating aufweisen.

Hintergrund-07-2017

 Renditevergleich

Eine Rückrechnung vom Indexanbieter MSCI zeigt, dass der Nachhaltigkeitsindex den Renditevergleich nicht scheuen muss, im Gegenteil. In der Vergleichsperiode Mai 2015 bis August 2017 legte das nach SRI-Kriterien aufgebaute Barometer um 23 Prozent zu, während der klassische MSCI Switzerland nur um 4,45 Prozent zulegte.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)