Trump verleiht Flügel

Börsianer jubeln. Seit Trump die US-Präsidentenwahl gewonnen hat, steigen die Aktienkurse. Wie lange hält die Euphorie? Der Marktausblick – Klipp und Klar – von Adriano B. Lucatelli.

Text: Adriano B. Lucatelli

Nach einem ersten Rücksetzer kannten die Börsenmärkte nach der überraschenden US-Wahl am 8. November nur noch eine Richtung: nach oben. Vor allem in den USA registrierten die vier wichtigsten Börsenbarometer Rekord um Rekord und schlossen auf Allzeithochs.

monatsbericht_lucatelli_november16

War das nun die «grosse Rotation» in den USA? Immerhin zogen Anleger rund 18 Milliarden Dollar aus den Obligationenfonds und investierten 30 Milliarden Dollar in Aktienfonds. Vieles deutet darauf hin, dass das Börsenrally an den US-Börsen weitergeht. Auch für die europäischen Börsen bleiben wir aufgrund des Bewertungsdiscounts positiv – trotz unsicherem Ausgang der Abstimmung zur Verfassungsreform in Italien. Schwellenländeraktien indes dürften wegen der Unsicherheiten bezüglich «Trumponomics» unter Druck bleiben.

Die Renditen von US-Staatsanleihen sind nach Trumps Wahlsieg markant angestiegen. Die Hauptgründe sind das fiskalpolitische Konjunkturprogramm und die deswegen befeuerten Inflationserwartungen. Vor diesem Hintergrund steht der Leitzinserhöhung um 0,25% am 14. Dezember 2016 nichts mehr im Weg. Auch in Europa und der Schweiz ist die Talsohle durchschritten. Doch der Anstieg dürfte hier weniger rasant sein als in den USA. Zusatzrendite kann man in diesem Umfeld folglich nur über eine schlechtere Kreditqualität erzielen.

Der US-Dollar hat einen starken Lauf hingelegt. Tatsächlich ist der Dollarindex auf dem höchsten Stand seit 13 Jahren. Der Haupttreiber für den festen Greenback ist die Zinsdifferenz gegenüber den wichtigsten Handelswährungen. Der Hausse dürfte aber bald die Luft ausgehen, ist der Dollar doch überbewertet.

Das gelbe Edelmetall geriet stark unter die Räder und fiel unter die 1200-Dollar-Marke. Droht dem Gold nun ein Crash? Wohl kaum. Die Zinserwartungen sind zu hoch und das Gold ist überverkauft.

Der Ökonom Adriano B. Lucatelli ist Co-Founder und CEO von Descartes Finance, einem führenden Robo-Advisor in der Schweiz. Zudem hält er verschiedene Verwaltungsratsmandate und ist Dozent an der Universität Zürich. 

Disclaimer: Die gemachten Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano B. Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)