Wochen-Chart: Rekordbestände in Gold-ETF

In Krisenzeiten ist Gold besonders beliebt bei der internationalen Anlegerschar. Das zeigt sich auch in der aktuellen Coronakrise. Noch nie lag soviel Vermögen in Gold-ETF.

Text: Rino Borini

Das Goldfieber hat die Anleger gepackt. Der Preis für eine Unze liegt seit Jahresbeginn rund 14 Prozent (Stand 10. Juni 2020) im Plus. Von den Unsicherheiten und dem steigenden Goldpreis haben auch die physisch-gedeckten Gold-ETF profitiert. Im Mai gab es historisch hohe Zuflüsse in diese effizienten Goldtrackers in Höhe von 154 Tonnen. Weltweit stiegen die Bestände per Ende Mai auf 3510 Tonnen. Damit lag noch nie soviel Vermögen in Gold-ETF.

Rekord in Gold-ETF (Bestand in Tonnen)


Nach wie vor ist der Gold-ETF von State Street (SPDR Gold Shares) am grössten. Insgesamt verwaltet er 1’123 Tonnen Gold. Allein in den ersten fünf Monaten in diesem Jahr wuchs der Goldbestand in diesem ETF um knapp 230 Tonnen.

Die grössten Gold-ETP weltweit

Und schenkt man dem jährlich erscheinenden In Gold we Trust-Report, dann geht es nicht darum, ob der Goldpreis neue Allzeithochs erreicht, vielmehr wie hoch diese auffallen werden. Parallel entwickelt sich auch Bitcoin immer mehr zum «digitalen» Gold. Doch was ist besser? Gold oder Bitcoin?


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)