Wochen-Chart: Wird Zoom in den S&P 500 Index Einzug halten?

Das Coronavirus verstärkt die Nutzung der Videokommunikation. Davon profitieren konnte der US-Anbieter Zoom. Doch schon vor der Corona-Epidemie legte die Aktie kräftig zu. Seit Ende April ist Zoom im Nasdaq enthalten. Folgt bald der Eintritt in den S&P 500?

Text: Rino Borini

 

Seit Ende April ist es offiziell. Der Videokonferenz-Anbieter Zoom ist im Tech-Index Nasdaq-100 dabei. Es ist bedeutend einfacher in den Nasdaq aufgenommen zu werden, als in den breiten US-Leitindex S&P 500.

Zoom versus Nasdaq (indexiert)

Damit eine Firma in das Leitbarometer S&P 500 aufgenommen wird, gilt es diverse Kriterien zu erfüllen. Unter anderem muss die Mindestkapitalisierung 8,2 Milliarden Dollar betragen. Das erfüllt Zoom mit rund 48 Milliarden Dollar Kapitalisierung. Ein weiteres Merkmal ist der Zeitpunkt des Börsengangs: Ein Unternehmen muss mindestens seit 12 Monate an einer US-Börse im Handel zugelassen sein. Zoom erreicht gerade diese 12-Monats-Schwelle, denn der offizielle Börsengang geht auf 18. April 2019 zurück.

Im weiteren müssen die Firmen in den letzten 12 Monaten ein positives Ergebnis erzielt haben. Auch in diesem Bereich erfüllt der Videokonferenzanbieter diese Vorgabe. Im letzten Geschäftsjahr, welches Ende Januar 2020 endete, war das Unternehmen profitabel. Der Umsatz stieg im letzten Geschäftsjahr, das vor dem Ausbruch des Coronavirus endete, auf 622,7 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 88 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Ampel steht also derzeit auf grün, dass bei der nächsten Indexüberprüfung Zoom in den S&P 500 aufgenommen wird (September 2020). Ob eine Aufnahme dem Aktienkurs weiteren Schub verleihen wird, ist ungewiss. Denn Mithilfe von den verfügbaren Daten lassen sich Selektionslisten erstellen und Marktteilnehmer können damit mögliche Anpassungen frühzeitig antizipieren und sich daher bereits vor der Bekanntgabe positionieren. Und oft wird vergessen, dass Newcomer Aktien oftmals vor dem Einzug in den Index bereits eine starke Kursperformance aufweisen. Diese Gewinnprozente haben Index-Anleger dann oftmals schon verpasst.

Zoom versus Nasdaq (indexiert)


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)