Wochen-Chart: Wirtschaftsleistungen im Vergleich

COVID-19 hat die Welt dramatisch verändert. Experten prognostizieren mit einem starken Rückgang der weltwirtschaftlichen Leistung, möglicherweise sogar der stärkste Rückgang in der Nachkriegsgeschichte.

Text: Pascal Hügli

Das Coronavirus hat die Weltwirtschaft stark getroffen und mancherorts gar zum Stillstand gebracht. Zwar sind die Länder unterschiedlich stark betroffen, doch insbesondere für das 2. Quartal ist durchwegs mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung zu rechnen. Im zweiten Halbjahr soll es wieder in die andere Richtung gehen. In der Schweiz wird für das gesamte Jahr 2020 damit gerechnet, dass das BIP bis zu -7,1 fallen könnte. Doch dabei darf nicht vergessen gehen: Eine Wirtschaft ist leichter gestoppt, als wieder in Gang gebracht.

Erwartete BIP-Prognosen 2020


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)