Mobile Payment – the new black !

Das US-Unternehmen Square profitiert stark vom Online-Handel. Zudem wächst die Firma mit ihrer Cash App überproportional, auch dank Bitcoin.

Online und mobile Payment werden künftig weiter stark ansteigen, darüber sind sich Experten schon lange einig. Doch Covid-19 hat dem bargeldlosen Zahlungsverkehr zusätzliche Schubkraft verleiht. Davon profitieren die beiden grossen Kreditkartenanbieter Mastercard und Visa genauso wie Apple Pay oder Google Pay.

Profitieren tun auch Unternehmen, die Dienstleistungen rund um den Zahlungsverkehr bereitstellen. Etwa die US-Firma Square, deren Aktienkurs seit Jahresbeginn um über 166 Prozent gestiegen ist. Aktienkurs Square im Vergleich zum Nasdaq

Square schlägt Nasdaq

Die Square Aktie, getrieben von steigenden Umsätzen und einem langfristig positiven Ausblick, notiert auf einer neuen Rekordmarke. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Square ist primär am Point of Sale bekannt, sei es stationär oder bei Online Shops, für die das Unternehmen die Infrastruktur und Abwicklung organisiert. Square konnte das Brutto-Zahlungsvolumen seiner Plattform von 6,5 Milliarden Dollar im Jahr 2012 auf 106,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 steigern. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von knapp 50 Prozent.

Das noch spannendere Produkt von Square ist jedoch die Peer-to-Peer-Zahlungsplattform Cash App, die mittlerweile über 30 Millionen aktive Nutzer pro Monat zählt. Nebst dem Versenden und Empfangen von Geld bietet CashApp auch den Handel mit Bitcoin an – mit viel Erfolg: Im ersten Semester 2020 wurden Bitcoin im Wert von über einer Milliarde Dollar gehandelt (siehe Shareholder-Letter). Gegenüber dem ersten Semester 2019 ist der Umsatz um 520 Prozent gewachsen. Und das in gerade mal zwölf Monaten. Auch die Gewinnzahlen sind positiv: 24 Millionen Dollar Bruttoertrag.

Dieser Artikel ist in der September Ausgabe unseres PDF-Magazins erschienen.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)