Die Fed und die EZB geben Gas, die SNB wartet ab

Das Renditeumfeld für Aktien ist weiterhin positiv und könnte auch für das kommende Jahre intakt bleiben. Der Marktkommentar von Adriano B. Lucatelli.

Text: Adriano B. Lucatelli*

Wie zu erwarten war, haben die EZB und die US-Notenbank ihre geldpolitischen Schleusen geöffnet, während die SNB vorerst abzuwarten scheint und dagegenhält. Soweit scheint sich am Geldmarkt alles im Rahmen der «Normalität» abzuspielen. Grosse Unruhe verursachte aber der Angriff auf saudische Ölanlagen. Inzwischen scheint aber der Ölmarkt bereits wieder seinen gewohnten Gang zu nehmen.

Wir erwarten, dass sich die Aktienpreise auf dem gegenwärtigen Niveau halten werden, und gehen davon aus, dass die USA von einer Rezession verschont bleiben. Falls die US-Konjunktur bei einer Einigung im Handelsstreit sogar wieder zulegt, dürfte dies eine weltweite Stabilisierung der Börsen nach sich ziehen.

Für den Aktienmarkt hilfreich ist auch, dass selbst die grössten Skeptiker keine Alternative zu Aktienpapieren finden – denn alle anderen Vermögenswerte sind zurzeit weit weniger attraktiv. Dies gilt insbesondere für die festverzinslichen Titel, weil die Anleiherenditen in den letzten zwölf Monaten deutlich gesunken sind. Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.

Der Greenback bleibt weiterhin stark – trotz der zunehmenden Verschlechterung der Renditedifferenzen zu den wichtigsten Handelswährungen.

Gegenwärtig sind die Goldquoten bei den Anlegern sehr hoch. Wir erwarten aber eine Abschwächung des Aufbaus, der zu Gewinnmitnahmen führen und das gelbe Edelmetall in den kommenden Wochen belasten dürfte.

Der Ölpreis könnte nach der Erholung von der Drohnenattacke auf die Aramco-Anlagen bereits erneut unter Druck kommen. Nachdem Saudiarabien nämlich eine schnelle Wiederherstellung der Ölförderung in Aussicht gestellt hat, könnte es durchaus sein, dass sich die Marktteilnehmer nicht mehr nur auf die Versorgungsrisiken konzentrieren, sondern auch wieder Sorgen um die Nachfrage machen müssen.

*Der Ökonom Adriano B. Lucatelli ist Co-Founder und CEO von Descartes Finance, einem führenden Robo-Advisor in der Schweiz. Zudem hält er verschiedene Verwaltungsratsmandate. 

Disclaimer: Die gemachten Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano B. Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)