Anlegen mit Weitsicht

Ausgabe Anlegen mit Weitsicht #1-2020

29.02.2020

Aktienrückkäufe in der Kritik: In den letzten Jahren haben Unternehmen so viele eigene Aktien zurückgekauft wie niemals zuvor in der Geschichte. Diese Nachfrage habe vor allem Aktionären und Managern geholfen. Der frühere Finanzprofessor Martin Janssen widerspricht.

Mehr Konnektivität, mehr Angriffspunkte: Die Welt wird immer vernetzter. Das schafft auch immer mehr Angriffsmöglichkeiten für Hacker. Über viele Industrien hinweg wird daher verstärkt in Cybersicherheit investiert.

«Wir schaffen ein Betriebssystem für die Blockchain»: Als Science-Fiction-Fan erkannte Johannes Schweifer das Potenzial von Bitcoin schon früh. Heute versucht er, die Blockchain im Alltag der Menschen zu verankern.

In Krypto investieren: Die Kryptowelt hat das neue Jahr so begonnen, wie sie das alte beendet hat: mit steigenden Kursen. Die Kurseuphorie sorgt für eine grössere Nachfrage von privaten Investoren.

E-Sports – ein E sportlicher: Ist E-Sports eine Chance für die zunehmend unter Druck geratende Marketing- und Sponsoringbranche? Nach grossen internationalen Unternehmen erhält die Disziplin nun auch prominenten Zuspruch aus der Schweiz.

Fleischlose Renditen: Der Trend zur umweltfreundlichen Ernährung scheint unumkehrbar, die Zahl der Veganer und Vegetarier steigt stetig. Die Abkehr von Fleisch weckt den Appetit der Anleger – doch dabei gibt es einige Haken.

Download