Ausgabe November ¦ 2020

07.11.2020

S&P, Nasdaq oder Dow Jones? Der Dow Jones ist der berühmteste Aktienindex der Welt. Doch für ein realistisches Stimmungsbild der US-Wirtschaft taugt er nicht. Ein solches ermöglichen der S&P 500 und der Nasdaq, doch die Konzentration der Big- Techs brigt Gefahren.

Indexfonds im Schatten der ETF: Passive Finanzprodukte schwimmen seit zwei Jahrzenten auf einer Erfolgswelle. Meist wird von ETF gesprochen, doch auch Indexfonds wachsen stark.

Fit für die Zukunft: Hohe Staatsdefizite und Zentralbanken, die das finanzieren – so die aktuelle Situation in allen grossen Währungsräumen. Was bedeutet das für ein Portfolio?

«Je später der Impfstoff, desto kleiner das Kursfeuerwerk»: Die Unsicherheiten an den Finanzmärkte haben in den letzten Wochen zugenommen. Finden die Verwerfungen an den Märkten eine Fortsetzung? Doch es ergeben sich auch Anlageopportunitäten. Wir sprechen mit dem Vermögensverwalter Oliver Schicker.

Download