In Wissen investieren: Bitcoin für Einsteiger

In eigener Sache: Wir haben ein neues Eventformat am Start: «NXT». «NXT» rückt zukunftsträchtige Themen in den Vordergrund. Frei nach dem Motto «Hands-on» liegt der Fokus auf praktischer Wissensvermittlung. Wir starten mit dem Thema «Bitcoin & Friends».

Das Jahr 2020 weckt in der Kryptowelt grosse Hoffnungen, denn im Mai findet das berühmtberüchtigte Halvening statt. Das heisst konkret: Die Belohnungen, die die Miner für das Schürfen eines Blocks erhalten, werden halbiert. Das hat Folgen für die Inflation des Bitcoin: Auch sie wird sich halbieren, von jährlich 3,6 auf 1,8 Prozent. Von dieser Angebotsverknappung erhoffen sich viele eine Preissteigerung – der richtige Zeitpunkt also, um in Bitcoin einzusteigen.

Fragen über Fragen

Leider ist das gar nicht so einfach – auch im elften Jahr der Kryptowährung nicht. Die Benutzerfreundlichkeit der Applikationen hat zwar zugenommen, doch der Kauf von Bitcoin erfordert noch immer ein unvergleichbar grösseres Know-How als andere Finanztransaktionen. Was die Sache nicht einfacher macht, ist die stetig steigende Auswahl an Handelsmöglichkeiten. Mittlerweile stehen Bitcoin-Anleger – und solche, die es werden wollen – regelrecht vor der Qual der Wahl.

Letzlich sind es immer ähnliche Fragen, die sich stellen: Wo zahle ich die geringsten Gebühren? Sind die Gebühren überhaupt ausschlaggebend – oder gibt es wichtigere Kriterien? Welche? Und welches digitale Wallet eignet sich am besten, um Bitcoin aufzubewahren? Mit diesen und weiteren Fragen muss man sich auseinandergesetzt haben, bevor man sich an den Handel mit Kryptoassets wagt.

Denn Bitcoin und Co. stehen nicht nur für eine dezentrale Welt, sondern auch für eine Welt, in der Eigenverantwortung gefragt ist. Es hat viele Vorteile, seine eigene Bank zu sein – doch dafür muss man sich erst selbst befähigen. Das geht am besten, wenn man von Leuten lernt, die bereits über viel Erfahrung und Wissen verfügen. Gerade als interessierter Bitcoin-Neuling sollte man von dieser Möglichkeit unbedingt Gebrauch machen.

Innovatives Format

Folglich hat 10×10.ch ein neues Eventformat lanciert: «NXT» rückt zukunftsträchtige Themen in den Vordergrund und setzt den Fokus auf praktische Wissensvermittlung von unabhängigen Experten. Hier gehts zum Event.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)