Neue schöne Finanzwelt – aber wie?

In eigener Sache: 10×10 – Next Generation Invest hat ein neues Eventformat lanciert. Bei «NXT» werdenzukunftsträchtige Themen «Hands-on» thematisiert. Der Fokus liegt auf der praktischen Wissensvermittlung unter anderem beim Bitcoinseminar.

Text: Pascal Hügli
Bitcoinseminar

In der vermehrt digitalen Welt gelten andere Gesetze. Fortschritte geschehen exponentiell, der technologische Wandel schreitet rasant voran. Nicht nur die Kundeninteressen und somit die an-gebotenen Erlebnisse verändern sich rasant – dasselbe gilt auch für die Risiken und Herausforderungen für Private und Unternehmen. Von diesem grundlegenden Wandel sind alle Industrien betroffen – doch die Finanzbranche trifft es mitunter am stärksten: In den nächsten zehn Jahren wird sich wohl mehr verändern als in den letzten zehn Dekaden.

Belohnung wird halbiert

Die Branche wird von neuen Technologien geradezu umgepflügt, und auch von der Politik wächst der Druck. Grosse Veränderungen sind auch weiterhin in der Kryptowelt zu erwarten. 2020 könnte ein Schlüsseljahr werden, denn im Mai findet das berühmt-berüchtigte Bitcoin-Halvening statt. Konkret: Die Belohnungen, die die Miner für das Schürfen eines Blocks erhalten, werden halbiert.

Das hat Folgen für die Inflation der Währung: Auch sie wird sich halbieren, von jährlich 3,6 auf 1,8 Prozent. Von dieser Angebotsverknappung erhoffen sich viele Anleger eine Preissteigerung. Ist nun der richtige Zeitpunkt, um in Bitcoin einzusteigen?

Fragen über Fragen

Doch auch wenn der Wille da ist: Investitionen in Bitcoin sind leider kein Kinderspiel – auch im elften Jahr der Kryptowährung nicht. Die Benutzerfreundlichkeit der Applikationen hat zwar zugenommen, doch der Bitcoin-Kauf erfordert noch immer viel mehr Know-how als andere Finanztransaktionen. Was die Sache nicht einfacher macht, ist die stetig steigende Auswahl an Handelsmöglichkeiten. Mittlerweile stehen Bitcoin-Anleger und alle, die es werden wollen, regelrecht vor der Qual der Wahl.

Letztlich sind es immer ähnliche Fragen, die sich stellen: Bei welcher Handelsplattform bezahle ich die tiefsten Gebühren? Sind die Gebühren überhaupt ausschlaggebend – oder gibt es wichtigere Kriterien und wenn ja, welche? Und welches digitale Wallet eignet sich am besten, um Bitcoin aufzubewahren? Mit diesen und weiteren Fragen muss man sich auseinandergesetzt haben, bevor man sich an den Handel mit Kryptoassets wagt. Denn Bitcoin und Co. stehen nicht nur für eine neue dezentrale Welt, sondern auch für eine Welt, in der Selbstsouveränität und damit Eigenverantwortung wieder stärker gefragt sind.

Es hat viele Vorteile, seine eigene Bank zu sein – doch dafür muss man sich erst selbst befähigen. Das geht am besten, wenn man von Leuten lernt, die bereits über viel Erfahrung und Wissen auf diesem Gebiet verfügen. Gerade als interessierter Bitcoin-Neuling sollte man von dieser Möglichkeit unbedingt Gebrauch machen.

Innovatives Format

Unsere Eventplattformen «Krypto-Lunch» und «NXT» rücken zukunftsträchtige Themen in den Vordergrund und setzen den Fokus auf praktische Wissensvermittlung von unabhängigen Experten.

Die nächsten Events

  • Krypto-Lunch: 21.4.2020 | 12.00 – 13.00 Uhr
  • Krypto-Lunch: 12.5.2020 | 12.00 – 13.00 Uhr
  • «NXT» Esports & Gaming ¦ 19.00 – 20.00 Uhr
  • «NXT» Bitcoin Basisseminar ¦ wird angekündigt

Anmeldung «NXT» hier

Anmeldung «Krypto-Lunch» hier


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)