Sind die Würfel in den USA gefallen?

Clinton oder Trump: In wenigen Tagen entscheidet sich die wichtigste Wahl der Welt. Was bedeutet dies für die Märkte? Der Marktausblick – Klipp und Klar – von Adriano B. Lucatelli.

Text: Adriano B. Lucatelli

Die Würfel scheinen gefallen. Nach dem dritten TV-Duell hat Donald Trump nur noch geringe Chancen auf das Präsidentenamt. Grundsätzlich dürfte ein Sieg von Hillary Clinton für die Märkte positiv sein. Auch einer Leitzinserhöhung im Dezember dürfte nichts mehr im Wege stehen.

lucatelli_okt

Die Aktienmärkte bleiben bis zum Referendum in Italien im Dezember jedoch noch volatil und dürften eine «Schaukelbörse» mit kleinen Aufwärts- und Abwärtsbewegungen mit sich bringen.

Aufgrund der rekordtiefen Zinsen kommen Obligationen nicht in Frage – umso weniger als die Fed, die global wichtigste Notenbank, den kurzfristigen Zinssatz im Dezember anheben dürfte. In diesem Umfeld werden – wie bereits in früheren Monatsberichten erwähnt – inflationsgeschützte US-Obligationen interessant.

Der US-Dollar legte jüngst deutlich zu. Dafür verantwortlich waren die gestiegenen Erwartungen einer Leitzinserhöhung in den USA. Chancen für weitere Kursavancen gegenüber den wichtigsten Handelspartnern sehen wir aber nicht.

Beim gelben Edelmetall wird die erwartete Zinserhöhung noch nicht vollständig im Preis reflektiert. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass es noch zu Rückschlägen kommt.

Die Rohölpreise haben jüngst wieder nachgegeben. An den Märkten zweifelt man, dass die Opec-Länder und Russland eine Begrenzung der Fördermenge umsetzen können oder wollen. Tatsächlich wollten der Iran, Nigeria und Libyen ihre Fördermenge eher erhöhen als drosseln.

 

Der Ökonom Adriano B. Lucatelli ist Co-Founder und CEO von Descartes Finance, einem führenden Robo-Advisor in der Schweiz. Zudem hält er verschiedene Verwaltungsratsmandate und ist Dozent an der Universität Zürich. 

Disclaimer: Die gemachten Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano B. Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)