Von Social Media zu Social Money

Die Generation Y + Z ist mit Social Media aufgewachsen. Sie tummeln sich aktiv auf den diversen Plattformen. Und einige verdienen mit Social Media auch richtig Geld. Aber bei vielen schaut nicht viel raus, denn das Monetarisieren der eigenen Inhalte ist gar nicht so einfach. Doch es gibt neue Möglichkeiten mit der Lancierung eines eigenen Tokens.

Text: Pascal Hügli

Noch vor ein paar Jahren hätte sich kaum jemand vorstellen können, dass der Markt für nutzergenerierte Online-Inhalte einmal mit über 100 Milliarden Dollar mehr als eine Nische sein würde. Unzählige Youtuber, Blogger, Influencer und Mikro-Influencer kreieren Unmengen an Inhalten auf TikTok, Twitter oder Instagram und buhlen um die Gunst der Leser, Zuhörer oder Zuschauer. Bei vielen schaut dabei nicht viel raus, denn das Monetarisieren der eigenen Inhalte ist gar nicht so einfach.

Eine neue Möglichkeit eröffnen Bitcoin und die Blockchain: Über die Ethereum-Blockchain kann ein auf der eigenen Person und Identität basierendes digitales Asset lanciert werden – gewissermassen die Tokenisierung des eigenen Ichs. Der Wert dieser Token soll von den Entscheidungen, Leistungen und Inhalten des «Basiswerts» abhängig sein. Trifft jemand sinnvolle Entscheidungen, die sein Humankapital mittel- bis langfristig steigern, sollte der Wert seines Tokens zunehmen. 

Aktiviere deine Community

Dasselbe geschieht, wenn er sein gesteigertes Humankapital in nachgefragte Produkte umzumünzen weiss. Andere User, aber auch Unternehmen werden ein Interesse an einem Investment in diesen Token haben, weil sie damit Zugang zur exklusiven Community dieser Person erhalten. Eine Besonderheit dabei: Nicht nur physische oder gar virtuelle Produkte werden bewertet, auch Erlebnisse und Eindrücke, sogenannte Experiences, sind wertsteigernd. Auf nutzergenerierte Online-Inhalten folgt mit nutzergenerierten Währungstoken also der nächste Evolutionsschritt. Wird er ebenfalls zu einem 100 Milliarden-Dollar-Markt führen? 

App-Tipp: Kreiere deinen eigenen Token und werde zum Investmentobjekt

Roll ist ein Startup, das es Content-Produzenten erlaubt, ihren eigenen Token zu lancieren. Über die Ethereum-Blockchain geschaffen, soll dieser persönliche Token eine inhärente digitale Knappheit aufweisen. Gleichzeitig soll der Token dazu dienen, eine eigene Online-Community aufzubauen, von der alle Token-Inhaber profitieren können. Kling verrückt aber spannend! Zur Website von Roll. 


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)