«Wir bewerten alle ETF, vom Newcomer bis zum Klassiker»

Die Schweiz hat die ersten ETF Awards. Dr. Thomas Markus, der Gründer des ETF-Beratungsunternehmen XENIX, hat alle ETF an der Schweizer Börse quantitativ bewertet. Wie er dabei vorgeht, erläutert er im Gespräch.

Text: Rino Borini
Markus Thomas ETF Award

Markus Thomas, wie viele ETF wurden anlässlich der XENIX ETF Awards 2021 einem qualitativen Rating unterzogen?

Markus Thomas  Wir haben alle an der Schweizer Börse SIX zugelassenen ETF berücksichtigt, das sind inzwischen fast 1600 ETF. Darunter halten wir die rund 650 Basis-ETF auf Kernmärkte am interessantesten.

Welche Auswahlkriterien fliessen in Ihr ETF-Rating ein?

Unser Rating ist qualitativ und bietet daher mehr als nur ein Performance-Ranking, denn ein solcher reicht allein nicht. Wesentliche Qualitätskriterien sind der Index, die Konstruktion des ETF und die Transparenz des Anbieters. Das betrifft vor allem die Transparenz hinsichtlich der Nachbildungsqualität des ETF im Vergleich zum dahinterstehenden Index. Zuletzt müssen bei der Bewertung eines ETF auch immer die Kosten des Börsenhandels, also die Geld-Brief-Spannen, berücksichtigt werden.

Was zeichnet Ihr ETF-Rating im Vergleich zu anderen aus?

Das Besondere an unserem ETF-Rating ist, dass wir wirklich alle ETF qualitativ bewerten, vom Newcomer bis zum Klassiker. Und dies auch noch für alle Anlageklassen: von Anleihen über Aktien bis hin zu den Edelmetall-ETF. Da wir einen umfangreichen Bewertungskatalog haben, gibt es bei unserem absoluten Bewertungsansatz auch nicht in jeder ETF-Peergroup einen ETF mit fünf Sternen.

Wie können Anleger ihr neuartiges Qualitäts-Ratings für ETF konkret nutzen?

XENIX stuft aktuell 647 börsengehandelte Indexfonds an der Schweizer Börse als Basis-ETF ein, davon 218 Obligationen-Basis-ETF und 429 Aktien-Basis-ETF. Wir bieten Anlegern also Orientierung im ETF-Dschungel und eine Entscheidungshilfe, denn nur zwei von drei Basis-ETF in der Schweiz sind echte Qualitäts-ETF. Neben 22-Top-ETF mit fünf Xenix Stars gibt es aktuell 176 ETF mit vier Sternen und 238 ETF mit drei Sternen. Dazu kommen aber auch über 200 Core-ETF, die deutlich hinter den allgemeinen Qualitätsstandards zurückbleiben.

Was empfehlen Sie Investoren bei der ETF-Wahl zu beachten?

Ich empfehle Anlegern grundsätzlich, eine gemischte Portfolio-Strategie mit börsengehandelten Indexfonds zu verfolgen. Jeder ETF sollte mindestens mit drei Qualitäts-Sternen von uns bewertet sein, denn nur auf die Ergebnisse der Vergangenheit zu schauen, wie es quantitative Bewertungen tun, bringt Anleger nicht weiter.

Der Titel Ihres Buches lautet «Das ETF-Anlegerbuch». Was dürfen die Leser erwarten?

In meinem ETF-Anlegerbuch geht es mir darum, die Zusammenhänge zwischen Obligationen- und Aktienindizes, Börsenhandel und erfolgreich erprobten Portfolio-Strategien zu erläutern. Das Investieren mit ETF ist ein Mehrkampf in der Langdistanz. Ich hoffe, dass Anleger zukünftig die Vorteile der maximalen Diversifikation von Basis-ETF, also von den sogenannte Core-ETF, mit oft mehreren tausend Wertpapieren für Obligationen oder Aktien häufiger nutzen.

* Dr. Markus Thomas ist Inhaber von XENIX. Sein Team bewertet die Qualität von rund 2000 ETF. Das XENIX Stars ETF-Rating deckt die ETF-Märkte in Deutschland und der Schweiz vollständig ab. Kürzlich erschien von ihm: «Das ETF-Anlegerbuch: Alles über börsengehandelte Indexfonds.» 


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)