Wochen-Chart: Steigt Tesla in den S&P 500 auf?

Tesla wird zum absoluten Überflieger im Aktienjahr 2020. Schafft es der Elektroautohersteller in den breiten US-Aktienindex S&P 500? Die Aussichten stehen gut.

Text: Rino Borini

Seit Jahresbeginn haben die Tesla-Aktien beinahe 190 Prozent gewonnen. Seit dem Absturz der Aktie im Sog des weltweiten Corona-Börsencrashs bis auf 350 Dollar Mitte März hat sich der Kurs fast verdreifacht. Damit wird der Elektroautohersteller an der Börse mit knapp 225 Milliarden Dollar bewertet. Zum Vergleich: Die drei deutschen Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen bringen es zusammen auf rund 165 Milliarden Dollar.

Tesla erklimmt neues Rekordhoch

Und verschiedene Analysten sehen noch weiteres Potenzial. So schrieb ein UBS-Analyst: «Die technologische Marktführerschaft sei weiter unbestritten. Der Elektroautohersteller habe wie Volkswagen und PSA Potenzial, ergebnisseitig positiv zu überraschen.»

In einem Email an die Mitarbeiter zeigte sich Unternehmenschef Elon Musk auch zuversichtlich, dass Tesla im zweiten Geschäftsquartal keinen Verlust verbuchen muss. Falls Musk Recht behalten sollte, würde Tesla den vierten Quartalsgewinn in Folge verbuchen.

Einzug in US-Leitindex?

Laut einem Bericht des US-Magazins Barron’s ist die Aufnahme in den S&P 500 Index für Tesla näher denn je. Mit rund 225 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung wäre die Aktie schon längst im Index der 500 wichtigsten US-Aktien. Die Regel verlangt aber auch einen Gewinn nach GAAP-Richtlinien über 12 Monate. Es hängt nun also ab, wie die Zahlen im zweiten Quartal 2020 ausfallen. Dann könnte ein Platz im breiten US-Stimmungsbild so gut wie sicher sein.

Tesla Aktie im Vergleich

Lesetipp

Was die Zukunft bewegt Die Welt ändert sich derart schnell, dass traditionelle Anlageportfolios kaum mithalten können. Das sorgt nicht nur für wirklichkeitsfremde Portfolios, sondern schafft bedeutende Anlagerisiken. Das geht auch anders, sagt Reto Ringger von der Globalance Bank.


sentifi.com

Top 10 meistdiskutierte Werte



Kommentar schreiben

  • (will not be published)